6 UB (FR) – Étudier en Belgique

Le module pédagogique Étudier en Belgique propose de découvrir le système universitaire belge. À travers vidéos, textes et activités, les apprenant·es explorent les atouts d’une formation internationale et comparent les études en Belgique et dans leur propre pays.

„Étudier en Belgique“

Unterrichtsbaustein (FR)

In dieser Unterrichtsreihe steht das Studium in unserem Nachbarland Belgien im Mittelpunkt. In der ersten Einheit machen sich die Lernenden mit dem belgischen système éducatif supérieur vertraut. Ein Vergleich mit dem deutschen Hochschulsystem ist ebenfalls vorgesehen. 

In der zweiten Einheit geht es um die große Zahl von französischen Studierenden, die ein Studium in Belgien aufnehmen. Die Erörterung der Gründe für die Aufnahme eines Studiums in Belgien erfolgt durch das gezielte Auswerten eines Ausschnittes eines Fernsehmagazins sowie durch die Lektüre eines Erfahrungsberichtes einer in Belgien studierenden Französin. 

Die dritte Einheit nimmt das Leben in einer belgischen Universitätsstadt in den Fokus. Durch Präsentationen, die in Kleingruppen erstellt werden, charakterisieren die Lernenden neben den Universitäten auch die Vorzüge der jeweiligen Stadt. 

Insgesamt wurde bei der Konzeption des Unterrichtsbausteins darauf geachtet, kontinuierlich Sprechanlässe für die Lernenden zu bieten, die thematisch die Inhalte der Schwerpunkte des Bausteins zum Gegenstand haben. 

Unterrichtsbaustein 6 (FR) – Étudier en Belgique

Unterrichtsbaustein 6 – Étudier en Belgique
Herunterladen
Übersicht über die Einheiten und Stundenverlaufsplan
Herunterladen
Einheit 1- Le système universitaire en Belgique
Herunterladen
Einheit 2- Les étudiants français en Belgique
Herunterladen
Einheit 3- Les villes universitaires en Belgique
Herunterladen