Gastvorträge Besmette stad / Befallene Stadt

Im Juni 2022 fand in der Universitätsbibliothek Paderborn die Wanderausstellung Besmette stad/Befallene Stadt statt, die sich mit dem Gedichtband Bezette Stad des flämischen Dichters Paul van Ostaijen auseinandersetzte.

Im Juni 2022 war in der Universitätsbibliothek von Paderborn die Wanderausstellung „Besmette stad/Befallene Stadt“ zu sehen, die sich mit den berühmten Berliner Gedichten des flämischen Dichters Paul van Ostaijen befasst. Sie zeigt eine Auswahl an Arbeiten von 150 zeitgenössischen flämischen, niederländischen und deutschsprachigen Künstler und Künstlerinnen, die sich mit dem Gedichtband „Bezette Stad“ (Besetzte Stadt) von Paul van Ostaijen auseinandergesetzt haben. Im Anlauf zur Ausstellung hielten einige Organisatoren der Ausstellung sowie des Ausstellungskatalogs und dazugehöriger Literatur Vorträge an der Universität. Diese Vorträge können Sie hier (fast) integral sehen und hören.

Weitere Videos finden Sie hier.

10.06.2026, Paderborn

10. Belgientag

Das Belgienzentrum der Universität Paderborn lädt herzlich zum 10. Belgientag am 10.06.2026 ein. Der Jubiläums-Belgientag steht unter dem Rahmenthema „Circular Economy aus belgisch-deutscher Perspektive“ und wird anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Belgienzentrums ausgerichtet.