Belgische Filme auf den Französischen Filmtagen in Tübingen

Mit Freude möchten wir, gleich ein zweites Mal in diesem Festival-Herbst, auf ein spannendes Filmfestival aufmerksam machen: Die Französischen Filmtage Tübingen 2022, die vom 02. bis 09. November 2022 stattfinden. Wir freuen uns sehr, mit den kreativen Initiator*innen dieser Filmtage auch neue Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Fans belgischer Filme kommen dank des umfangreichen Festivalprogramms gleich mehrfach auf ihre Kosten: In mehreren Katerogien sind diverse belgische Produktionen vertreten. So wird in der Kategorie Rétrospective mit einer Auswahl von fünf Spielfilmen der Schaffensprozess des belgischen Regisseurs Fabrice Du Welz gewürdigt. Close, nach Girl der neueste Spielfilm des flämischen Regisseurs Lukas Dhont, wird auch hier – wie auf dem Film Festival Cologne in diesem Jahr – der lang erwartete Eröffnungsfilm sein. Schließlich gibt es mit dem Nachwuchsfilm Dalva einen spannenden und vielversprechenden Anwärter in der Kategorie Internationaler Wettbewerb.

Diese subjektiven Highlights bei Seite, finden Sie hier eine Auswahl an weiteren, nicht minder wertvollen belgischen Filmen, nach ihrer Festivalkategorie sortiert: Focus Wallonie-Bruxelles, Rétrospective, Internationaler Wettbewerb, Horizons und Die Perlen des Institut Français.

©Französische Filmtage Tübingen

 Kategorie: Focus Wallonie-Bruxelles

 

 Kategorie: Rétrospective: Fabrice du Welz

 

©Französische Filmtage Tübingen

 Kategorie: Internationaler Wettbewerb

  • Dalva  (2022) von E. Nicot

 

 Kategorie: Horizons - Neue Filme

©Französische Filmtage Tübingen

 Kategorie: Die Perlen des Institut Français

  • Rouge   (2021) von F. Bentoumi

 

Hinweis:

Wenn Sie auf die verlinkten Filmtitel klicken, werden Sie auf die Seiten der Französischen Filmtage weitergeleitet und erhalten weiterführende Informationen sowie Spielzeiten der ausgewählten Veranstaltung. Hier können Sie den gesamten Spielplan tabellarisch einsehen.

Eine weitere Besonderheit dieses Festivals: Eine begrenzte Auswahl des umfangreichen Filmprogramms werden Interessierte ab dem 10. November, direkt nach Abschluss des Festivals, eine Woche lang online streamen können. Zur Auswahl werden u. a. die vier belgischen Kurzfilme gehören, die in der Kategorie Internationaler Kurzfilm-Wettbewerb antreten.

©Französische Filmtage Tübingen