Felix van Groeningen: THE BROKEN CIRCLE BREAKDOWN - eine Filmbeschreibung

Elise und Didier (Veerle Baetens, Johan Heldenbergh) © Menuet Films / Pandora Film Verleih, 2012

The Broken Circle Breakdown (Originaltitel; Filmtitel in den deutschen Kinos: The Broken Circle) ist Felix van Groeningens zweiter Film. Nach Die Beschissenheit der Dinge schafft er eine rührende Geschichte über Liebe und Familie. Der Film basiert auf dem Theaterstück des Hauptdarstellers Johan Heldenbergh. Besonders die emotionale Achterbahnfahrt des Theaterstücks bindet van Groeningen in den Film mit ein.

Der Bluegrassmusiker Didier (Johan Heldenbergh) und die Tätowiererin Elisa (Veerle Baetens) verlieben sich. Das unterschiedliche Paar hat ein glückliches Leben: Sie ziehen zusammen, machen zusammen Musik und bekommen ihre gemeinsame Tochter Maylenne. Das Familienglück ist vollkommen und ihnen steht nichts mehr im Weg. Aber im Alter von sechs Jahren wird bei Maylenne Krebs diagnostiziert und das Leben verändert sich drastisch für die Familie. Nun müssen Didier und Elisa lernen mit dem Schmerz und der Trauer umzugehen. Didier versucht dies mithilfe seiner Bluegrassband, Elisa hingegen sucht nach anderen Wegen, um ihre Trauer zu überwinden.

THE BROKEN CIRCLE BREAKDOWN BLUEGRASS BAND © Menuet Films / Pandora Film Verleih, 2012

Der Bluegrass spielt eine besonders wichtige Rolle im Film und bildet eine weitere Erzählebene. Die Musik bildet eine Klammer um die Geschichte und begleitet sie. Im Laufe des Films performen die Hauptdarstellenden zusammen mit der Band von Didier immer wieder Songs auf der Bühne oder ganz privat unter Freunden. Dabei gelingt es der Musik ein Abbild der Emotionen zu erschaffen, mit denen das Paar konfrontiert ist: entweder durch komplementierende oder kontrastierende Songstimmungen.

Eine weitere Besonderheit ist die Erzählstruktur. Immer wieder springt die Erzählung zwischen Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart. Die Szenen wechseln zwischen traurigen und glücklichen Momenten. Dadurch entsteht keinesfalls Verwirrung, im Gegenteil: Der entstandene Kontrast verstärkt die Stimmungen. Der Film lebt von der verschachtelten Chronologie mit rührenden Szenen und den lebhaften Darsteller*innen.

The Broken Circle Breakdown ist dramatisch und gefühlvoll. Die Hauptdarstellenden schaffen es mit einer ergreifenden Performance den Schmerz der Hauptfiguren durch die Leinwand spürbar zu machen. Veerle Beatens erhielt beim Europäischer Filmpreis 2013 und bei Tribeca Film Festival 2013 den Preis als „beste Darstellerin“. Neben weiteren Auszeichnungen erhielt The Broken Circle Breakdown eine Nominierung bei der Oscarverleihung 2014 für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“.

- Angela Franceschini, Programmkino Lichtblick e.V. -

 

Dieser Film wird im Rahmen der Flämischen Filmwochen exlusiv im Cineplex Pollux Paderborn am 09. Juni 2022 ab 18:15  gezeigt.