Allgemeine Information über den Feiertag am 21. Juli 2021
Der König der Belgier hält jedes Jahr anlässlich des Nationalfeiertags am Vortag eine Rede . Hier können Sie die Rede vom 20. Juli 2021 (auf Deutsch) lesen und hören.
Am Vormittag wird an vielen Orten in Belgien ein Te Deum zum Gedenken an die Eidesleistung Leopolds I. 1831 gefeiert, an dem z.B. in der Kathedrale zu Brüssel die königliche Familie teilnehmen wird.
Wegen der Pandemie gibt es auch dieses Jahr kein großes Volksfest in Brüssel. Es wird zwar eine Militärparade und eine Ehrung der "Helden der Pandemie" geben, aber keine Festivitäten. Die ganze Zeremonie kann jedoch im niederländischsprachigen und französischsprachigen belgischen Fernsehen verfolgt werden. Außerdem fallen dieses Jahr auch der übliche "Bal National" und das abschließende Feuerwerk aus Respekt für die Opfer der Überflutungen im Südosten Belgiens aus. Weitere Informationen über das Programm der Feierlichkeiten entnehmen Sie bitte der offiziellen Website 2107.be sowie der Pressewebsite der belgischen Regierung.
Auch wenn das Fest am Nationalfeiertag selbst bescheiden bleiben muss, gibt es jedoch vom 23. Juli bis zum 29. August die Möglichkeit, den königlichen Palast im Zentrum Brüssels zu besuchen. Informationen über den Besuch, die gezeigten Räumlichkeiten, sowie den Reservierungsvorgang finden Sie auf der Website des Königshauses (auf Niederländisch und Französisch).
Der belgische Nationalfeiertag – Inhalt und Bedeutung heute
- Von Jule Aufderbeck und Simon Wellner, BELZ -
- - Der belgische Nationalfeiertag – Inhalt und Bedeutung heute In Belgien wird jedes Jahr am 21. Juli der nationale Feiertag begangen. Was genau wird anno 2021 aber mit dem Begriff „Nationalfeiertag“ in Belgien verbunden? Welche Funktion erfüllt der Feiertag in der belgischen Gesellschaft und für den belgischen Staat? Welche symbolischen Inhalte trägt der Nationalfeiertag? Und wie… Weiterlesen